1. Spatenstich in den Sommerferien
In den Sommerferien wurden die ersten "Ausgrabungen" getätigt. Mit einem Frontlader (Schlepper) wurden die Bodenarbeiten entsprechend der neuen Fahrtrasse ausgeführt. Der Einschnitt entstand, da unser Gelände eine Steigung besitzt, die bei manchen kleineren Fahrzeugen doch zu erheblichen Schwierigkeiten hätte führen können. Der "Einschnitt" hat an der tiefsten Stelle 75cm.
Unser Einschnitt bekommt eine Trockenmauer
Wie auf diesen Bildern zu sehen ist haben wir hier den oben erwähnten Einschnitt.
Die Fahrstrecke durch den Einschnitt hatte sehr schnell den Namen "Steinerne Rinne" erhalten.
Diese haben wir mit einer Natursteinmauer verkleidet. Die Schotterarbeiten für die weiteren Gleisarbeiten wurden hier ebenfalls miterledigt.
Die ersten Gleise
Die ersten Gleismeter werden hier gerade verlegt. Die Gleise wurden als "Kamm" bereits in der heimischen Werkstatt gefertigt und geschweißt. Der "Kamm" hat eine Länge von 6 Metern und wird dann auf dem Gelände einfach auf den gewünschten Radius oder als Gerade verlegt. Die Schienenstöße werden hier fest miteinander verbunden und nicht mit Laschen verschraubt. Der zweite Schienenstrang wird dann mittels Gleislehren direkt auf der Anlage vor Ort verschweißt.
Der Gleisunterbau wird vorbereitet
Die "Steinerne Rinne" wird fertig geschottert, damit die Gleisverlegungsarbeiten weiter ausgeführt werden können. Der Schotter, der hier verfüllt wird, dient als untere Schicht. Dann kann das Regenwasser ohne Probleme ablaufen und im Erdreich versickern.